Heilpraxis Allgäu

Tabea Haug, Axel Schlamberger

PERFORMANCE IM KOPF

Der Muskel muss versorgt werden, damit Leistung abgerufen werden kann. Das Blut bringt Nährstoffe, Sauerstoff, Immunzellen dafür. Dennoch rührt sich rein gar nichts, wenn kein neurologischer Impuls die Muskelspindeln zur Kontraktion bringt.

Ein Gelenk braucht seine Kapsel, Bänder, Knorpelschichten um sich in der Synovialflüssigkeit geschmeidig bewegen zu können. Doch keine sinnvolle Aktion kommt zustande, wenn wir über neuronale Leitbahnen keine Information zur Verortung der Gelenkskomponenten und deren Stellung zueinander an das Gehirn erhalten.

Sinnesorgane halten duch die cerebrale Interaktion unsere Balance aufrecht, Verdauungsprozesse und Hormonausschüttungen für Aktion und Schlaf bedingen ein fein justiertes Zusammenspiel der Zentralnervalen Anteile.

Es ist faszinierend, dieses Netzwerk unter Dauerstrom, das uns zu Leistungen unseres Alltagslebens bis in den Spitzensport hinein befähigt. Wenn man dies erkennt, versteht sich von selbst, wie wesentlich eine gute neurofunktionelle Grundlage für den Athleten ist, um seine Performance abzurufen und Verletzungen zu vermeiden. Mit Begeisterung für den Sport und die Neurologie kümmern wir uns um Ihre Neuro-Integrität.